Aktuelle Zeit: 21. Sep 2017, 05:30  

Wie SMD LED´S löten? 
AutorNachricht
Forum Admin

Beitrag Wie SMD LED´S löten?
Hier zeige ich euch heute mal wie man SMD LED´S löten kann.
Also es gibt verschiedene LED´S von verschiedenen Bauformen.
Die Bauform bei SMD LED´S beträgt die Größe der LED`S. Heißt je höher die Bauform desdo größer die SMD LED. Her auch mal eine Liste der SMD LED`S:

1.)0402 - 1,0mm x 0,50mm x 0,45mm
2.)0603 - 1,6mm x 0,80mm x 0,60mm
3.)0805 - 2,0mm x 1,25mm x 0,80mm
4.)1206 - 3,2mm x 1,60mm x 1,10mm

Der Unterschied zwischen diesen LED´S ist eigentlich nur der, dass die LED´S unterschiedlich groß sind.
Die am meisten benutzten SMD LED`S sind die der Bauform 0603 und 0805.
Am besten eignen sich die SMD LED´S der Bauform 0805, die benutzt so gut wie jeder der die PSP selbst moddet. Andere benutzen auch die Bauform 0603 da die ein kleinen tick kleiner sind.

So und jetzt zum Tutorial wie Ihr eure SMD LED´S selber löten könnt. Ich benutze in diesem Tutorial die SMD LED`S der Bauform 0805.

Was wird benötigt:

1.) SMD LED der gewünschten Bauform
2.) zwei Stücke Kupferlackdraht
3.) Lötzinn
4.) Lötkolben
5.) eine kleine Zange
6.) einen hellen Platz zum arbeiten

So dann ghet es los:

Als erstes brauchen wir ein Platz zum arbeiten. Sucht euch zu Hause ein Platz wo Ihr genugt Licht zum arbeiten habt. Dann legt euch eure Dinge die Ihr braucht zurecht das Ihr auch alles parat habt und gleich anfangen könnt.

Wenn Ihr das soweit alles gemacht habt, nehmt euch eure Zange und klemmt eure LED mit der Einkerbung für den Draht nach außen zeigent.

So danach verzinnt Ihr das eine Ende von eurem Draht mit dem Lötzinn (wie auf dem ersten Bild gezeigt). Dann nehmt Ihr den verzinnten Draht und legt Ihn mit der verzinnten Seite auf die Einkerbung von dem Draht und haltet Ihn mit der einen Hand fest und mit der anderen verlötet Ihr nun die verzinnte Seite des Drahtes mit der LED (das es dann so wie auf dem zweiten Bild aussieht).

Bild

Bild

Wenn Ihr das dann soweit habt dreht Ihr das ganze um und wiederholt die Schritte mit dem zweiten Draht und der anderen Seite der LED. Nun habt Ihr eure SMD LED fertig gelötet und könnt Sie benutzen wie Ihr möchtet (led sollte dann so wie auf dem Bild aussehen).

Bild

Jetzt könnt Ihr die LED benutzen und zum Beispiel in die Schultertasten oder das UMD DOOR bauen.
Ich weis die Bilder sind ein wenig unscharf. Das bearbeite ich aber bald nöchmal und stelle bessere Bilder rein. Dennoch viel Spaß beim löten eurer LED`S.

Ich übernehme keine Garantie dafür das es gleich beim ersten mal klappt. Und ich hafte nicht dafür wenn Ihr eure LED`S dadurch kaputt macht oder allgemein etwas kaputt geht.

Peace bis zum nächsten TUT euer Bane!

Copyright by Bane, bitte erst fragen bevor Ihr diese TUT kopiert.

7. Aug 2012, 21:32
Antworten Seite 1 von 1:

Beitrag Re: Wie SMD LED´S löten?
Super TUT nur nächstes mal bei den Bildern den Blitz ausschalten ;)

Co. Admin bei http://www.pspking.de/forum/index.php

8. Aug 2012, 18:07
Profil Besuche Website
Forum Admin

Beitrag Re: Wie SMD LED´S löten?
Hey danke schön. Ja ich werde die Bilder nochmal ändern. Bessere Bilder rein stellen die nicht so ganz unscharf sind. :D

8. Aug 2012, 19:02